FUNDRAISING UND PHILANTHROPIE

Gern für Sie da: 
Ihr Ansprechpartner.

Andreas Schiemenz
Geschäftsführender Gesellschafter

Andreas Schiemenz hat als Direktor bei der HSH Nordbank in Hamburg den Bereich „Philanthropie, Stiftungen und Vermögensgestaltung“ aufgebaut und geleitet, war Leiter des Fundraising beim Bundesverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Berlin und bei der Berliner Stadtmission. Außerdem ist er ein anerkannter Referent, Moderator und Coach sowie Herausgeber des Buches „Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung“.

Jörg Schepers
Prokurist

Jörg Schepers war im Bereich Private Banking und Wealth Management der HSH Nordbank für vermögende Privatpersonen zuständig. Von 2011 bis April 2017  hat er zusammen mit Andreas Schiemenz dort im Bereich Philanthropie & Stiftungen gearbeitet. Der gelernte Bankkaufmann hat sich zum Stiftungsmanager und zum Regionalreferent Fundraising weiter gebildet. Mit seinen Kundenerfahrungen im Bereich Wealth Management kennt er die Bedürfnisse von vermögenden Privatkunden und möchte das philanthropische Engagement in Deutschland weiter voranbringen. Er ist Hauptverantwortlicher für die Online-Plattform neues stiften (www.neues-stiften.de), mit der gemeinnützige Organisationen, Unternehmen und Privatkunden neue Impulse für ihr gesellschaftliches Engagement erhalten.

Dennis Fröhlen
Senior Berater

Dennis Fröhlen hat als Stabsstellenleiter zwischen 2010 und 2016 erst in der Bergischen Diakonie Aprath und später in der Graf Recke Stiftung das Fundraising auf- bzw. ausgebaut. Zuletzt war er bei der Heilsarmee Deutschland KdöR für das Großspendenfundraising zuständig und hat eine Kapitalkampagne verantwortet. Er vereint Kompetenzen aus dem Vertrieb von komplexen Finanzprodukten und vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Kirche und Diakonie. Seine Spezialgebiete sind Kapitalkampagnen, Institutional Readiness, Corporate Social Responsibility, Fördermittel, Erbschaften und Prospect Research.

Bud A. Willim
Senior Berater

Bud A.Willim ist seit 1995 erfolgreicher Freelancer in den Bereichen Marketing und Text/Werbegestaltung. 2013 baute er für die Landeshauptstadt München den Bereich Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen (CSR) auf, den er bis 2017 verantwortete. Die von ihm entwickelten Rahmenbedingungen und Standards für sinnhafte und partnerschaftlich-basierte Kooperationen zwischen Profit und Non-Profit, Beraten für nachhaltige CSR-Strategien sowie das Konzipieren durchschlagender Kommunikationsformate gehörten zu seinen Steckenpferden. Er ist ein im deutschsprachigen Raum viel gefragter Referent und Experte, da er mit Kompetenz, Erfahrung und Humor die wunderbare Welt einer strategischen Kommunikation aufzeigt – Marketing, das wirkt.

Viktoria Lehr
Team-Assistenz Berater

Viktoria Lehr war bei der Bergmoser + Höller Agentur in Aachen als Volontärin und anschließend als Projektleiterin im Fundraising und Corporate Publishing tätig. Im Rahmen ihrer Position betreute sie Organisationen aus dem kirchlichen und sozialen Bereich und schrieb für die „FUNDStücke“, das Mitgliedermagazin des Deutschen Fundraising Verbands. Die Diplom-Wirtschaftsanglistin und kaufmännische Assistentin für das Fremdsprachensekretariat bildete sich darüber hinaus zur CSR-Managerin (IHK) weiter. Sie hat Erfahrungen aus Kommunikationsagenturen der Event-, Online- und PR-Branche sowie dem Lektorat der Münchner Buchverlage LangenMüller und Herbig. Seit Juni 2017 baut sie das Fundraising der neu gegründeten Friends of Education Africa gGmbH in Hamburg auf.

Ihre Ansprechpartner

Andreas Schiemenz
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon 040 37601 3001
andreas.schiemenz(at)schomerus.de

Jörg Schepers
Prokurist
Telefon 040 37601 3002
joerg.schepers(at)schomerus.de

Dennis Fröhlen

Dennis Fröhlen
Senior Berater
Telefon 040 37601 3003
dennis.froehlen(at)schomerus.de

Bud A. Willim

Bud A. Willim
Senior Berater
Telefon 040 37601 3004
bud.willim(at)schomerus.de

Viktoria Lehr
Team-Assistenz Berater
Telefon 040 37601 3005
viktoria.lehr(at)schomerus.de